Lernförderung

Unsere Lernförderung basiert auf Erkenntnissen aus der Neuropsychologie, Lernpsychologie, Wahrnehmungspsychologie, Sozialpsychologie, Pädagogik und Heilpädagogik sowie der Kommunikationspsychologie.

 

Wie auch immer abgestützt, stellt die individuelle Lernförderung den Lernenden ins Zentrum. Dabei werden dessen Persönlichkeit, die familiäre Mitwelt und Umwelt (Schule, Freundeskreis, Freizeit), die Lern-, Wahrnehmungs-und Verarbeitungsprozesse und deren Auswirkungen sowie die Motivationslage mit einbezogen. Die daraus resultierenden Beobachtungen werden ins Trainingsverfahren eingebunden. Unsere Lernförderung arbeitet an den Ursachen von Lernproblemen.

 

Ganzheitliches Lernen umfasst alle Bereiche kindlicher Entwicklung und folgt methodisch sachte den einzelnen Entwicklungsschritten des Lernenden. Sie nimmt Rücksicht auf dessen Gefühlslage und Befindlichkeit, Motivation und Lernfähigkeit, damit das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit verbessert werden kann.

 

Unser Ziel besteht darin, beizutragen, dass Kinder und Jugendliche Lernfreude entwickeln, gute Leistungen erbringen und anstrengungsbereit sind, kurz: sich schultüchtig machen können.

 

Hauptbestandteile der Lernförderung bilden das Warnke-Verfahren mit dem Alpha-Trainer und dem Brainboy, die Lerntherapie und das Motoriktraining.